Mallorca-Immobilien | Verkäufe an Ausländer in 2023 mit 30 % im Minus

Mallorca-Immobilien | Verkäufe an Ausländer in 2023 mit 30 % im Minus

Mallorca-Immobilien: Verkäufe an Ausländer in 2023 mit 30 % im Minus

Mallorcas Immobilienmarkt hat mit den Jahren 2021 und 2022 zwei herausragende Jahre hinter sich. 2021 wurden auf den Balearen Immobilien im Werte von 6,6 Milliarden Euro verkauft; in 2023 sogar für 7,5 Milliarden Euro. Besonders Käufer aus dem Ausland hatten an diesen Käufen einen hohen Anteil von etwa 40 %. Auch die ersten Monate des Jahres 2023 deuteten auf ein sehr gutes Geschäftsjahr hin. Nach Abschluss des 3. Quartals wurden nun die ersten verlässlichen Daten für die ersten neun Monate des Jahres veröffentlicht, die einen deutlichen Nachfragerückgang bei ausländischen Investoren zeigen. Danach liegen die Investitionen ausländischer Käufer um etwa 30 % niedriger als im Vorjahr.

Bei der Ursachenforschung verweisen Experten in erster Linie auf die Unsicherheit der Anleger aufgrund der weltpolitischen Großwetterlage mit den Hauptkonfliktherden Ukraine und Naher Osten. Investoren würden bei einem derart stürmischen Umfeld zunächst in Attentismus verharren, also abwarten. Die ausländischen Investoren kommen zu 60 % aus Deutschland, zu 12 % aus Großbritannien und zu 7 % aus Italien. In verschiedenen Medien wurde berichtet, dass aufgrund der neuen Verbindung von United Airlines zwischen New York und Mallorca bereits 19 % der ausländischen Immobilienkäufer aus den USA kämen. Dies bezweifeln wir, zumal es keine nachprüfbare Quelle für diese These gibt.

Schnäppchenjäger, die glaubten, durch den Nachfragerückgang auch deutliche Preisabschläge realisieren zu können, werden allerdings durch die Daten einer anderen Statistik enttäuscht. Die Experten haben festgestellt, dass der Nachfragerückgang ausländischer Käufer bisher keinen Einfluss auf das Preisgefüge gehabt hat. Dies wird damit begründet, dass bei Luxusimmobilien ein Verkäufermarkt besteht und die Nachfrage deutlich größer als das Angebot sei. Diese Situation bestehe nach wie vor, so dass die Experten  nicht mit einem Preisrückgang rechnen.

1 Kommentar zu “Mallorca-Immobilien | Verkäufe an Ausländer in 2023 mit 30 % im Minus

  1. Clara Hertzberg schreibt:

    wenn jetzt noch US-Amerikaner und Chinesen an Mallorca-Immobilien Interesse zeigen, werden die Preise weiter in die Höhe gehen, und der mallorquiner muss aufs Festland ziehen. Ein Trauerspiel.

    Clara Hertzberg

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.