XXL-Monster „Wegzugsteuer“  | Seminar am 02.10.2023 der PlattesGroup

XXL-Monster „Wegzugsteuer“  | Seminar am 02.10.2023 der PlattesGroup

Das Problem

Auf der Skala messbarer Werte zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands sind fast alle Indikatoren im roten Bereich. Immer mehr Mittelständler beschäftigen sich mit dem Thema Auswanderung. Nach einer Umfrage des Mittelstandsverbandes BVMV erwägt inzwischen mehr als jeder Fünfte (22,39 Prozent) eine Verlagerung ins Ausland. Trotz propagierter Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU erschwert die Bundesregierung jedoch die Auswanderung. So ließ sie die ohnehin schon bestehende Steuer-Mauer zum 1. Januar 2022 noch viel höher werden. Mit dem Regierungsbeschluss vom 18.08.2023 droht zudem nun auch für Altfälle mit „Ewigkeitsstundung“ deren Widerruf.

Lösungsvorschläge

Um ein mögliches Großschadensereignis zu vermeiden hat unser Kooperationspartner, die Plattes Group, maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet. Die Plattes Group verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der länderübergreifenden Beratung für etwa stärker individualisierte Persönlichkeiten, Ein internationales Team aus über hundert Mitarbeitern kümmert sich um Ihre steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Die Plattes Group veranstaltet am 02.10.2023 von 13.00 h bis 17.00 h im Club Diario de Mallorca ein Seminar zu diesem Themenkreis. Referenten und Diskussionsteilnehmer sind: Prof. Dr. Christian Jahndorf, Dres. Christian Kahlenberg und Ralf Demuth, Thomas Fitzner und Willi Plattes (beide Plattes Group).

Programm und Anmeldung

2 Kommentare zu “XXL-Monster „Wegzugsteuer“  | Seminar am 02.10.2023 der PlattesGroup

  1. Friedhelm Jansen schreibt:

    Die Wegzugsteuer ist tatsächlich ein illegales Monster. Ich verstehe nicht, warum sie nicht von Juristen längst torpediert wurde. Sie steht doch offensichtlich im Widerspruch zu den von der EU garantierten Rechten der Niederlassungsfreiheit und der Freiheit des Kapitalverkehrs.

    Herzliche Grüße
    Friedhelm Jansen

  2. Peter Hesse schreibt:

    Gut, dass Plattes dieses große Thema aufgreift. Es ist ein rechtlicher Anachronismus und erklärt sich nur mit der Gier der nationalstaaten.

    Peter Hesse

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.