Puig de Galatzó – 1.027 m

Der Puig de Galatzó ist der südlichste Berg Mallorcas mit über 1.000 m. An seiner Spitze stoßen die drei Gemeinden Puigpunyent, Calviá und Estellencs zusammen. Der Aufstieg über Puigpunyent ist in einer guten Stunde zu bewältigen. Deshalb wollen wir unsere Wanderung dort beginnen. Von der Hauptstraße folgt man der Beschilderung in Richtung „Reserva Puig de Galatzó“. An der Finca „Es Cucui“ verlässt man den Weg zur Reserva nach rechts , kommt an einem alten Steinbruch vorbei, um schließlich über eine Steigung von 200 m zur Font des Pi, von dieser Quelle gibt es allerdings nur noch das gemauerte Becken,  zu gelangen. Von hier, inzwischen auf 500 m angelangt, führt ein ausgewaschener Weg etwa 100 m bergauf bis zu einem Steinmännchen.

Weiter geht es durch einen Steineichenwald bis zu einem Aussichtsturm. Auch der weitere Weg zum Gipfel ist mit Steinmännchen gekennzeichnet. Das letzte Stück des Aufstiegs ist steil und steinig, bietet aber eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Täler, das Tramuntana-Gebirge und das Meer.  Die letzten Meter bis zum Gipfel müssen erklettert werden und erfordern einige Übung. Die Mühen werden aber durch einen fantastischen Rundumblick entschädigt. Bei klarem Wetter kann man bis Palma, Estellencs und Puigpunyent sehen. Übrigens: Bis zur Font des Pi kann  man auch mit dem PKW fahren, dort das Auto abstellen und den Rest zu Fuß zurücklegen. Von der Font des Pi bis zur Spitze des Galatzó sind es zu Fuß etwa 1 ½ Stunden.