Mallorca im November | Weihnachtsstern und  Lichterglanz in Palma

Mallorca im November | Weihnachtsstern und Lichterglanz in Palma

Seit dem19. November erstrahlt Palma im vorweihnachtlichen Lichterglanz. Pünktlich um 20.00 h wurde die Weihnachtsbeleuchtung am Rathausplatz und der Plaza de la Reina eingeschaltet. Tausende Palmesaner und Gäste der Stadt waren in die Metropole gekommen, um dem Lichterspektakel beizuwohnen. Einige Lightshows tauchten die Stadt in ein farbenprächtiges Licht. Internationale Künstler brachten Performance-Veranstaltungen mit Musik, Tanz und Akrobatik dar. Auf der Plaza de la Porta de Santa Catalina wurde ein 12 m großer Weihnachtsstern in der Form des „Herrnhuter Sterns“ aufgebaut, der in verschiedenen Farben leuchtet. Abwechselnd an der Plaza de las Columnas und der Calle Nuredduna wird eine neun Meter große, begehbare Leuchtkugel die Weihnachtsgäste anziehen.

Parallel dazu findet in Palmas Innenstadt seit dem 18.11.2022 schon der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Die wichtigsten Straßen und Plätze sind die Plaza Major, Plaza de Espanya, Porta Pintada, La Rambla und die Via Roma. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 10.00 h bis 21.00 h geöffnet.

Im Vorfeld war im Stadtrat heftig diskutiert worden, ob aus Energiespargründen auf die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr verzichtet werden sollte. Die Mehrheit der Abgeordneten wollten den Palmesanern das beliebte Schauspiel nicht nehmen, zumal auch die Kaufleute der wichtigsten Einkaufsstraßen um den vorweihnachtlichen Umsatz gefürchtet hatten. Und so ließ sich Palma die diesjährige Weihnachtsbeleuchtung 1,6 Millionen Euro kosten, gut 600.000 Euro mehr als im Vorjahr, was auf die Anschaffung neuer Lichtelemente zurückzuführen ist.

Der Stromverbrauch wird von der Stadtverwaltung mit 173.595 Kilowattstunden angegeben, die Kosten für den Strom belaufen sich auf etwa 40.000 Euro. Ein bisschen sparen will man allerdings, denn der Lichterglanz wird an Werktagen nur bis 22.00 h zu sehen sein und an den Wochenenden bis 24.00 h. Allerdings wird an den eigentlichen Weihnachtstagen die Beleuchtung bis 6.00 h morgens eingeschaltet sein.

1 Kommentar zu “Mallorca im November | Weihnachtsstern und Lichterglanz in Palma

  1. Beate Hellmich schreibt:

    Richtige Entscheidug der Stadtverwaltung von Palma. Eine vorweihnahtliche Festbeleuchtung zieht Tausende in die Stadt, ist gut für Geschäfte und Gastronomie. Da werden sich die Energiekosten schnell wieder einspielen. Und …… Lebensfreude sollte uns auch einiges wert sein.

    Beate Hellmich

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.